20. September 2020 – Die Welt feiert den Weltkindertag

22.09.2020 | Blog

Diverse Kinder um die Welt (Zeichnung)

Wie jedes Jahr wurde dieses Jahr am 20. September der Weltkindertag gefeiert. Am Weltkindertag geht es darum, die Rechte der Kinder in den Fokus zu rücken und auf die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Insgesamt wird der Weltkindertag auf der ganzen Welt an verschiedenen Tagen und unter unterschiedlichen Namen gefeiert.


Doch wie ist dieser Tag überhaupt entstanden und wann wurde er zum ersten Mal gefeiert? Diese Frage beantwortet euch Clara Tristram, eine ehemalige Mitarbeiterin des KRFs, die uns neben ihrem Studium auch zukünftig mit der Erstellung des ein oder anderen Blogbeitrages unterstützen wird. 

Clara: Der Weltkindertag wurde am 21. September 1954 auf der neunten Vollversammlung der UN Mitgliedsstaaten ins Leben gerufen. Mit der Ernennung des Weltkindertages werden hauptsächlich drei Ziele verfolgt: Der Einsatz für Kinderrechte, die Förderung der Freundschaft und Gemeinschaft zwischen Kindern und Jugendlichen sowie die öffentliche Verpflichtung der Regierungen, die Arbeit von Kinderhilfswerken zu bekräftigen. Während zum Zeitpunkt der Gründung 40 Staaten den Weltkindertag anerkannten, sind es heute über 145 Länder, in denen dieser Tag gefeiert wird.

Am Weltkindertag soll durch große Veranstaltungen oder Demonstrationen, die diese Jahr Corona-bedingt leider ausfallen mussten, an die Rechte von Kindern erinnert werden. Meist wird dieser Tag von Heranwachsenden zum Anlass genommen, um Forderungen an Politiker*innen zu stellen. So fordern in Deutschland zum Beispiel immer mehr Menschen, dass die Kinderrechtskonvention in das Grundgesetz aufgenommen wird.