Fortbildung: „Medienerziehung und Kinderrechte im digitalen Zeitalter – Chancen und Gefahren“¬†

Ob Cybermobbing, Gaming, Sexting oder Hass im Netz, f√ľr Jugendliche lauern viele Gefahren im Internet. Auch die Unwissenheit und Kontrolle vieler Eltern in Bezug auf den Konsum digitaler Medien ihrer Kinder, verletzen h√§ufig die Rechte der Jugendlichen.

Nur selten werden Jugendliche √ľber ihre Rechte in der digitalen Welt aufgekl√§rt, und oft stellt ihre Mediennutzung eine gro√üe Herausforderung dar.

In einem Zeitraum von 6 Wochen wird Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen der (offenen-) Kinder- und Jugend-Arbeit die Chance geboten, in enger Zusammenarbeit mit der Medienpädagogin Alia Pagin* und dem Team einer bundesweit anerkannten Kinderrechtsorganisation*, sich weiterzubilden. Im Fokus stehen hierbei pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern bzw. Jugendlichen ab 12 Jahren bis ins junge Erwachsenenalter arbeiten. 

Die Fortbildungsreihe besteht aus einem dreist√ľndigen Basismodul und f√ľnf weiteren, darauf aufbauenden Modulen. Hierbei achten die Referent*innen auf einen guten Mix aus Wissensvermittlung und Interaktion.

Es wird empfohlen, vor einer Teilnahme an Aufbaumodulen (Modul 2-6) das Basismodul (Modul 1), welches den Zusammenhang zwischen Kinderrechten und der digitalen Welt thematisiert zu belegen.

Folgende Aufbaumodule werden Angeboten:

      • Modul 2: Warum und welche digitalen Medien nutzen Jugendliche?
      • Modul 3: Risiken und Gefahren von digitalen Medien ‚Äď Medienkompetenz im Alltag
      • Modul 4: Ist das wirklich noch Meinungsfreiheit? ‚Äď Die Gefahr von Hassrede und Fake News
      • Modul 5: Online Gaming und Fallstricke
      • Modul 6: Medienkompetenz im p√§dagogischen Alltag mit Jugendlichen

Die Fortbildungsreihe findet Online √ľber Zoom statt und ist somit ortsunabh√§ngig zug√§ngig. Eine Verpflichtung zur Belegung aller Module besteht nicht, jedoch wird die Belegung aller Module aufgrund der Konzeption empfohlen. Die Kurse werden im Zeitraum Mai – Juni angeboten. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den Modulbeschreibungen.

Im Anschluss an die Fortbildung erhalten alle Teilnehmer*innen ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat.

√úber die Fortbildungsleitung

Alia Pagin
Alia Pagin studierte unter anderem am Goldsmiths College, University of London und berät bundesweit Multiplikator*innen sowie Eltern zu medienpädagogischen Themen.
www.aliapagin.com

√úwen Erg√ľn
√úwen Erg√ľn ist Gesch√§ftsf√ľhrer des KRFs (KinderRechteForum) und Mitglied des gesch√§ftsf√ľhrenden Vorstands der National Coalition Deutschland, dem Netzwerk der deutschen Kinderrechtsorganisationen zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.
www.uewenerguen.de

Die Module

Modul 1: Kinderrechte in der digitalen Welt (Basiskurs)

Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche √ľberhaupt, wenn es um¬†das Internet und¬†digitale¬†Medien geht? Es reicht nicht, nur dar√ľber zu sprechen, dass Jugendliche zu viel online sind und sich deshalb zahlreichen negativen Einfl√ľssen aussetzen.¬†Sie haben¬†ein Recht darauf, sich im Netz zu bewegen, Medienkompetenzen zu erlernen und vor Gefahren gesch√ľtzt zu werden.¬†Deswegen wurde¬†unsere Kursreihe¬†entwickelt.¬†

Im Zuge¬†des Basismoduls¬†wird anhand der UN-Kinderrechtskonvention¬†er√∂rtert, welche Kinderrechte relevant f√ľr¬†den Medienkonsum¬†von Kindern¬†und Jugendlichen¬†sind. Im Fokus stehen Beteiligungsrechte, F√∂rderungsrechte und Schutzrechte.¬†Aufbauend auf dieser Grundlage sollen¬†verschiedene¬†medienp√§dagogische¬†Probleme des Alltags in den Folgekursen vertiefend behandelt werden, so¬†dass Sie praxisbezogenes Wissen erwerben und im Berufsalltag nutzbar machen k√∂nnen.¬†¬†

Modul 2: Warum und welche digitalen Medien nutzen Jugendliche?

Welche Medien werden von welchen Altersgruppen genutzt? Und warum ist es so wichtig, dass Jugendlichen der Zugang zu digitalen Medien gewährt wird?

Jugendliche haben ein Recht auf gleichberechtigten und sicheren Zugang zum Internet und digitalen Medien. Au√üerdem ist es wichtig zu verstehen, warum und wie Jugendliche das Internet nutzen, um sie vor potentiellen Gefahren sch√ľtzen zu k√∂nnen.¬†

All diese Fragen werden wir gemeinsam mit Medienpädagogin Alia Pagin beantworten und verschiedene Handlungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang vorstellen. 

Um bestmöglich von den Kursinhalten profitieren zu können, sollte der Basiskurs ebenfalls besucht werden, da eine Wiederholung der Basisinhalte nicht möglich ist. 

Modul 3: Risiken und Gefahren von digitalen Medien ‚Äď Medienkompetenz im Alltag

Big Data, Privatsph√§re, Datenschutz ‚Äď alles Begriffe, wie wir sie alle schon geh√∂rt haben. Aber was genau steckt dahinter? Wie verdienen Konzerne mit unseren Daten Geld?

Um Jugendlichen im Netz Schutz und Sicherheit bieten zu k√∂nnen, ist ein grundlegendes Wissen √ľber diese Aspekte notwendig. Dabei haben Jugendliche das Recht ‚Äď auch online ‚Äď vor Gewalt, Missbrauch und Diskriminierung gesch√ľtzt zu werden. Hierbei sind Sie als p√§dagogische Fachkr√§fte gefragt, Jugendlichen die F√§higkeiten zum Selbstschutz n√§herzubringen. Kinder und Jugendliche haben au√üerdem ein Recht auf Privatsph√§re. Die ungefragte Ver√∂ffentlichung von Bildern oder Videos, auf denen Jugendliche zu sehen sind, ist kein unbekanntes Ph√§nomen und dennoch immer noch h√∂chst problematisch. Respekt f√ľr die Privatsph√§re von Kindern und Jugendlichen bedeutet Kinderrechte zu verwirklichen und ist ebenso Thema des Moduls.

Um bestmöglich von den Kursinhalten profitieren zu können, sollte der Basiskurs ebenfalls besucht werden, da eine Wiederholung der Basisinhalte nicht möglich ist.

Modul 4: Ist das wirklich noch Meinungsfreiheit? ‚Äď Die Gefahr von Hassrede und Fake News

In der heutigen Zeit sind dem Zugang zu Informationen keine Grenzen gesetzt. Im Netz kursieren jedoch nicht nur hilfreiche Informationen, sondern auch sogenannte Fake News. Sp√§testens seit Corona wissen wir um die Gefahr, die von gezielten Falschinformationen ausgeht. Umso mehr sollten Jugendliche in ihrer Recherchekompetenz geschult werden. Gerade bei freien Meinungs√§u√üerungen ist die Grenze oft unklar ‚Äď Was ist Meinungsfreiheit und was ist Hassrede? Die klare Differenzierung ist oft nicht leicht und dennoch im Zweifel ausschlaggebend f√ľr die Bek√§mpfung von Hass im Netz. Gerade Jugendliche sind oft Zielscheibe extremistischer Inhalte. Die erhebliche Gefahr, die von diesen ausgeht, wird fatalerweise h√§ufig untersch√§tzt.

Um dies k√ľnftig zu verhindern, wollen wir Sie mit dem n√∂tigen Wissen sowie Reaktionsm√∂glichkeiten ausstatten, um Kindern und Jugendlichen eine sicherere Teilnahme an den digitalen Medien zu erm√∂glichen.

Damit Sie bestmöglich von den Kursinhalten profitieren können, sollte der Basiskurs ebenfalls besucht werden, da eine Wiederholung der Basisinhalte nicht möglich ist.

Modul 5: Online Gaming ‚Äď Faszination und Teilhabe

Online Gaming als Problem der Jugend? Ballerspiele, Geldabzocke, Realit√§tsverlust? Oft k√∂nnen Erwachsene nicht verstehen, was Jugendliche an diesen ganzen Spielen finden, und die Sorge um die m√∂glicherweise negativen Auswirkungen √ľberwiegt. Besonders Jungen zocken gerne stundenlang, aber auch M√§dchen verlieren sich in Fantasy- oder Rollenspielen. Welche Faszination steckt hinter solchen Spielen? Laut der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder und Jugendliche ein Recht auf Spiel. Es ist somit wichtig, die Balance zwischen angemessener Kontrolle und dem Zulassen von eigener spielerischer Erfahrung zu finden.

Hierbei soll der Online-Kurs die Sicht der Jugendlichen aufzeigen und ein Verständnis im Umgang mit Online Gaming bei Jugendlichen vermitteln.

Um bestmöglich von den Kursinhalten profitieren zu können, sollte der Basiskurs ebenfalls besucht werden, da eine Wiederholung der Basisinhalte nicht möglich ist.

Modul 6: Medienkompetenz im pädagogischen Alltag mit Jugendlichen

Dieser Kurs soll vor allem praktische Beispiele, kleine Konzeptionen und Methoden an die Hand geben, Medienerziehung im pädagogischen Alltag einzubinden.

Differenziertes Wissen √ľber digitale Medien ist die Grundlage, um Hass im Netz, Verschw√∂rungstheorien, Fake News und Gefahren f√ľr Kinder und Jugendliche zu identifizieren und Kinder und Jugendliche ad√§quat zu begleiten. Digitale Medien sind fester Bestandteil unseres allt√§glichen Lebens, und auch der Bildungssektor und der p√§dagogische Bereich m√ľssen Medienkompetenz als essentielle Kulturtechnik anerkennen.

Da es sich um das Abschlussmodul unserer 6-wöchigen Fortbildungsreihe handelt, empfehlen wir die Teilnahme vorheriger Module (inklusive Basismodul). Eine Wiederholung bisheriger Kursinhalte kann nicht geleistet werden.

Termine

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail f√ľr weitere Terminausk√ľnfte, falls Ihnen die Teilnahme an den folgenden Terminen nicht m√∂glich sein sollte.

Modul 1 – Dienstag, 11.05.2021 um 17:00 ‚Äď 20:00

Modul 2 – Dienstag, 18.05.2021 um 17:00 ‚Äď 20:00

Modul 3 – Dienstag, 25.05.2021 um 17:00 ‚Äď 20:00

Modul 4 – Dienstag, 01.06.2021 um 17:00 ‚Äď 20:00

Modul 5 – Dienstag, 08.06.2021 um 17:00 ‚Äď 20:00

Modul 6 – Dienstag, 15.06.2021 um 17:00 ‚Äď 20:00

50% des Gesamtpreises sparen

Die Teilnahme an unserer Fortbildungsreihe ist grunds√§tzlich √ľber einen Bildungsscheck f√∂rderf√§hig.

Informationen zur Bildungsprämie:

Erwerbst√§tige k√∂nnen Pr√§miengutscheine der Bildungspr√§mie noch bis Ende 2021 erhalten und bei Weiterbildungsanbietern bis zum 30. Juni 2022 einsetzen. Mit dem Pr√§miengutschein werden 50 % der Teilnahmegeb√ľhr √ľbernommen. Um den Pr√§miengutschein zu erhalten wenden Sie sich bitte direkt an die Beratungsstellen: www.bildungspraemie.info/beratungsstellen. Bei Erf√ľllung der Kriterien wird Ihnen dieser dort ausgeh√§ndigt. Wenn Sie den Pr√§miengutschein vor Beginn unserer Fortbildungsreihe bei uns einreichen, m√ľssen Sie nur die H√§lfte der Geb√ľhren selbst zahlen. Der Pr√§miengutschein kann nicht r√ľckwirkend nach Ausstellung der Rechnung oder Beginn der Fortbildung eingel√∂st werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Bildungspr√§mie nur eingel√∂st werden kann, wenn die Teilnahmegeb√ľhren nicht √ľber den Arbeitgeber abgerechnet werden, die Kosten f√ľr die Teilnahme also privat getragen werden.¬†

Weitere Informationen unter:

www.bildungspraemie.info/de/weiterbildungsinteressierte-17.php

Kostenlose Telefonberatung: 0800 26 23 00

E-Mail: bildungspraemie@buergerservice.bund.de

Teilnahmegeb√ľhren

Es wird empfohlen, vor einer Teilnahme an Aufbaumodulen (Modul 2-6) das Basismodul (Modul 1), welches den Zusammenhang zwischen Kinderrechten und der digitalen Welt thematisiert zu belegen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Module. 

Es ergeben sich folgende Preise f√ľr Beispiel-Buchungen:

    • Sie w√§hlen 2 Module (z.B. das verpflichtende Basismodul 1 + Modul 2) = 200,00 ‚ā¨
    • Sie w√§hlen 4 Module (z.B. Basismodul 1 + Modul 2 + Modul 4 + Modul 6) = 400,00 ‚ā¨
    • Sie w√§hlen alle 6 Module = 600,00 ‚ā¨

Anmeldung

Anmeldeschluss f√ľr den Basiskurs ist am Mittwoch, der 05.05.2021. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung grunds√§tzlich verbindlich ist und die Geb√ľhren bei Ausfall nicht erstattet werden k√∂nnen – Gemeinsam finden wir aber eine L√∂sung. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte fr√ľhzeitig mit uns in Verbindung.

Die Anmeldung erfolgt √ľber ein Online-Formular oder per E-Mail an: fortbildung-kms@kinderrechteforum.org. Bitte f√ľgen Sie der E-Mail das ausgef√ľllte Anmeldeformular bei, welches Sie rechts unter „Downloads“ herunterladen k√∂nnen.

Jede Anmeldung ist verbindlich und kann nicht storniert werden.

Downloads

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Frau Lea Willems

Projektleiterin
„Kinderrechte in der digitalen Welt“
Fachbereich Programme & Projekte

Telefon: 0221/999871-14
E-Mail: fortbildung-kms@kinderrechteforum.org