Kinderrechte & Nachhaltigkeit

05.08.2021 | Podcast

Hände graben Beet um

Kinderrechte und Nachhaltigkeit – gibt es einen Zusammenhang? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in der heutigen Folge Kinderrechte & Nachhaltigkeit.

Zunächst ist der Bezug der 17 Nachhaltigkeitsziele in der UN-Agenda 2030 zu den Kinderrechten zu nennen: Zahlreiche Ziele beziehen sich hier direkt oder indirekt auf eines oder mehrere Kinderrechte. Die Staatengemeinschaft hat sich u. a. zum Ziel gesetzt, die Überlebens- und Entwicklungschancen von Kindern zu verbessern, das Lebensumfeld nachfolgender Generationen zu wahren und die Chancengleichheit von Kindern zu fördern. Als umfassendes politisches Programm für nachhaltige Entwicklung adressiert die Agenda 2030 damit ein breites Spektrum an kinderrechtlichen Kernanliegen.

Malina Haider und Jana Tischer erklären in dieser Podcast-Folge den Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Nachhaltigkeit und sprechen mit dem KRF-Geschäftsführer Üwen Ergün über das komplexe Thema. Außerdem haben sie Katharina Kesper von UNICEF zu Gast, die ausführlich über den Bezug der Kinderrechte zu den Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) und die nötige Partizipation der Kinder in die Nachhaltigkeitsdebatte redet.

Moderation: Malina Haider & Jana Tischer
Interviews: Malina Haider
Schnitt: Leo Hansen

Jetzt anhören

Sie können sich die aktuelle Folge von „Kinderrechte & Co.“ direkt hier über Anchor FM anhören.

Oder Sie hören bei Spotify, Google Podcasts oder Apple Podcasts rein: