KinderRechteFest 2022

Geplante Durchführung: 27. August 2022 | Projekt

Banner Kinderrechtefest

Worum geht es?

Bereits zum dritten Mal in Folge (15.09.2018, 24.08.2019 und 02.10.2021) haben wir mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein lebendiges und vielfältiges KinderRechteFest auf dem Platz der Kinderrechte gefeiert.

Neben der Aufklärung über Kinderrechte stand vergangenes Jahr unser Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ im Fokus, welchen wir den Teilnehmer*innen spielerisch und informativ nähergebracht haben.

Auch in diesem Jahr wird das KinderRechteFest am Samstag, 27. August 2022 auf dem Platz der Kinderrechte in Köln-Sülz stattfinden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren möchten wir mit dem diesjährigen Fest Kinderrechte sichtbarer machen und einen Rahmen für Information, Austausch und eine Menge Spaß schaffen. Kinderrechte erhalten in der breiten Öffentlichkeit und Politik nach wie vor zu wenig Aufmerksamkeit und werden nicht ausreichend thematisiert. 

In diesem Jahr liegt der Fokus unserer Projektarbeit auf unserem Schwerpunkt Digitalisierung, welchen wir vor diesem Hintergrund in das KinderRechteFest integrieren werden. Digitale Medien und dergleichen nehmen immer mehr Raum im Leben und Alltag von Kindern und Jugendlichen ein, weswegen wir Klein und Groß in Bezug auf einen effektiven, sicheren Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren und fördern möchten. Eine zentrale Frage ist dabei, wie Kinderrechte in der digitalen Welt umgesetzt und gewährleistet werden können. 

Die Besucher*innen können sich auch dieses Jahr auf verschiedene Angebote wie z. B. ein Bühnenprogramm, informative und kreative Spiele in Form einer Kinder-Rallye, eine Kleidertauschparty, eine Fotowand oder die Veranstaltung einer gemeinnützigen Tombola mit attraktiven Preisen freuen. Zudem haben Organisationen durch Infostände oder einem Beitrag im Bühnenprogramm die Möglichkeit, sich und ihre Themen vorzustellen. Food Trucks sorgen für kulinarische Highlights und runden das Fest ab. 

In der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltene Kinderrechte, insbesondere die Artikel 4 – Verwirklichung der Kinderrechte –, Artikel 29 – Bildungsziele und Bildungseinrichtungen sowie Artikel 17 – das Recht auf Zugang zu Medien, Kinder- und Jugendschutz, stehen im Vordergrund des Festes.  

Gemaltes Plakat Platz der Kinderrechte
Spielzeuge als Preisgewinn bei einer Tombola
Bühne mit Sänger und Publikum

Was sind die Ziele?

Wir wollen durch das KinderRechteFest einen Ort des Verweilens schaffen, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu animiert, sich mit der Bedeutung und Relevanz von Kinderrechten sowie der Digitalisierung auseinanderzusetzen.

Das Fest soll Jung und Alt alltägliche Tipps und Hilfestellungen für den Gebrauch von digitalen Technologien an die Hand geben, um eine effiziente und bedenkenlose Nutzung zu ermöglichen. Gleichzeitig möchten wir Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, Neues auszuprobieren und für sich und ihre Rechte einzustehen.

Mit dem KinderRechteFest schaffen wir ein einzigartiges Erlebnis und die Möglichkeit, sich mit Anwohner*innen und Besucher*innen auszutauschen und auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. 

An wen richtet sich das Projekt?

Das KinderRechteFest richtet sich an Kinder, Jugendliche und Familien in Köln und der Umgebung. 

Wann, wo und wie wird das Projekt durchgeführt? 

Am 27. August 2022 ab 12 Uhr heißen wir bei unserem vierten KinderRechteFest auf dem Platz der Kinderrechte in Köln-Sülz wieder Jung und Alt willkommen.
Bis 18 Uhr laden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, uns zu besuchen.