KRF und Bethe-Stiftung kündigen Spendenverdopplungsaktion zum Internationalen Tag der Kinderrechte an

20.11.2023 | Presse

Köln, 20. November 2023 – Zum Internationalen Tag der Kinderrechte gibt das KRF in Kooperation mit der Bethe-Stiftung eine besondere Spendenverdopplungsaktion bekannt. Jede Spende, die ab dem 20. November 2023 in einem Zeitraum von drei Monaten für das KRF eingegangen ist, wird von der Bethe-Stiftung verdoppelt, um die Rechte und das Wohlergehen von Kindern in Köln und Umgebung weiter zu schützen und fördern. 


Diese Aktion unterstreicht das Engagement beider Organisationen für Kinderschutz und präventive Bildungsmaßnahmen. Das KRF hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 der Verwirklichung von Kinderrechten verschrieben und setzt sich insbesondere für die Themen Schutz vor Gewalt und die Förderung mentaler Gesundheit von Kindern ein. 

Die Bethe-Stiftung, bekannt für ihre Unterstützung in den Bereichen Bildung und soziale Gerechtigkeit, betont in ihrem Pressestatement die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem KRF, um „eine nachhaltige Verbesserung im Leben von Kindern zu erzielen“.  

In dem gemeinsamen Projekt von KRF und Bethe-Stiftung wird das Ziel hervorgehoben, Kindern und Familien in prekären Lebenssituationen durch präventive Maßnahmen und psychosoziale Unterstützung zu helfen. Zu den geplanten Aktivitäten gehören Workshops, Schulungen und eine umfassende psychosoziale Betreuung. 

Die Aktion kann mit einer Spende unter: www.kinderrechteforum.org/spenden/aktion-bethe-stiftung oder per Überweisung an: DE88 1001 0123 3467 5437 08 unter Angabe des Verwendungszwecks „Aktion Bethe Stiftung“ unterstützt werden. 

Zudem laden das KRF und die Bethe-Stiftung zu einem gemeinsamen Pressegespräch am 24. November 2023 um 11:00 Uhr ein. Das Pressegespräch wird in den Räumlichkeiten des KRF am Elisabeth-von-Mumm-Platz 5 in 50937 Köln stattfinden. Dieses wird Gelegenheit bieten, tiefer in die Details der Zusammenarbeit und der geplanten Aktivitäten einzutauchen. Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich unter: https://link.kinderrechteforum.org/L52Yty für das Pressegespräch anzumelden.

Über das KRF

Das KRF ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Köln und setzt sich seit 2014 für die Verwirklichung von Kinderrechten ein. Individuelle Hilfe, Lobbyarbeit und Förderung von Engagement sind dabei die drei Grundpfeiler der Tätigkeit. Seit Anfang 2020 ist das KRF zudem gem. §75 SGB VIII öffentlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehört dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) an. Im Rahmen der bundesweiten Ombudsstelle zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt das KRF Kinder, Jugendliche, Familien und Bezugspersonen bei Fragen, Beschwerden und in Notlagen.

Pressekontakt

Üwen Ergün
Vorsitzender der Geschäftsführung
KRF KinderRechteForum gemeinnützige GmbH
Elisabeth-von-Mumm-Platz 5
50937 Köln
Telefon: 0221/669584-70
E-Mail: kommunikation@kinderrechteforum.org