Finger zeigt auf Kinderrechts-Plakat

Die UN-Kinderrechtskonvention

Die Kinderrechtskonvention
der Vereinten Nationen

– ein wirklich komplizierter Ausdruck.


Doch was verbirgt sich dahinter?
Um das zu verstehen, muss man diese Bezeichnung zunächst einmal in ihre Bestandteile zerlegen:

Was sind die Vereinten Nationen?

Die Vereinten Nationen (UNO oder UN abgekürzt) sind ein Zusammenschluss zahlreicher Staaten weltweit. Im Gründungsjahr 1945 waren bloß 51 Staaten Mitglied.

Heute sind mit 193 Staaten nahezu alle Länder der Welt Mitglied. Das Hauptziel ist, Kriege durch internationale Kooperation zu verhindern und so den Frieden zu wahren.

Was ist eine Konvention?

Politisch gesehen handelt es sich bei einer Konvention um ein offizielles Abkommen oder einen völkerrechtlichen Vertrag zwischen Staaten.

 Eine solche Konvention gilt für die Länder, die diese unterzeichnet haben, als Verhaltensnorm und legt somit gewisse Regeln fest.

Was sind die Kinderrechte?

Das sind die Rechte, auf die jedes Kind und jeder Jugendliche unter 18 Jahren einen uneingeschränkten Anspruch hat.

In Deutschland gilt die UN-Kinderrechtskonvention seit 1992. Sie setzt sich aus 54 Artikeln. Mit ihr verpflichten sich die Mitgliedsstaaten, bei Staatshandlungen stets die Interessen und Bedürfnisse der betroffenen Kinder zu berücksichtigen.

Die Umsetzung der Kinderrechte

Recht auf Gleichheit

Mit Blick auf die Kinderrechte fällt auf: Sie werden weltweit sehr unterschiedlich durchgesetzt. Das gilt für den Zugang zu Trinkwasser, aber auch für die ungleiche Behandlung von Mädchen und Jungen und natürlich auch das große Thema Kinderarbeit.

Doch auch in Deutschland werden Kinderrechte missachtet: Denn obwohl es den meisten Kindern in Deutschland verhältnismäßig gut geht, gibt es auch hier zahlreiche Fälle von Misshandlung, Vernachlässigung oder sexuellem Missbrauch. Oder es kommt zu einer Vernachlässigung der Meinung der Kinder, wie zum Beispiel bei der Trennung der Eltern.

Aus diesem Grund setzen wir uns für die Verwirklichung der Kinderrechte ein und möchten Kindern eine Stimme geben. Denn nur wenn ein Kind die Chance erhält, gehört zu werden, kann es auf das Unrecht, welches es erlebt, aufmerksam machen. Deshalb stellt das KRF eine bundesweite Ombudsstelle für Kinderrechte. Bei dieser können sich Kinder und Jugendliche beschweren, wenn eines der folgenden Rechte verletzt wird:

Die wichtigsten UN-Kinderrechte im Überblick



Das Hilfsangebot des KinderRechteForums
für Kinder und Jugendliche in Notlagen

helpando – ins Leben gerufen durch das KRF – ist eine digitale Ombudsstelle und damit die Plattform, die Kindern und Jugendlichen bei Problemen hilft und stets zur Stelle ist, wenn Kinderrechte verletzt werden.

Stark für dich: vertraulich, kostenlos und deutschlandweit.

Du bist unter 18? Hol dir jetzt Hilfe auf


Hilfe für Bezugspersonen

Lassen Sie sich von unserer Ombudsstelle beraten, wenn Sie einem Kind helfen oder es schützen möchten.

Wir schauen zusammen, wie wir die Rechte des betroffenen Kindes schützen können.

Um uns zu kontaktieren, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.